Bezirksliga Mixed Mittelfranken 2025
Karlstädter Keiler kämpfen sich unter neun Teams auf Tabellenplatz 7
Auch im Jahr 2025 nahmen wir mit dem Judoteam der TG Karlstadt, den „Karlstädter Keilern“, an der Bezirksliga Mixed in Mittelfranken teil. In diesem Jahr bestand die Liga aus insgesamt neun Teams und verzeichnete damit einen neuen Höchstwert in der Mannschaftsbeteiligung. Mit sieben Männer- und drei Frauengewichtsklassen erhöhte sich auch die Zahl der Kämpfe innerhalb der Begegnungen.
Der Auftakt fand bereits am 21.02.2025 in Roßtal statt. Zum Beginn der Saison waren die Karlstädter Keiler durch die Krankheitswelle im Februar leicht ausgedünnt und konnten nicht alle Gewichtsklassen besetzen. Auch schleppten sich einige gerade erst genesene Judoka auf die Matte, die noch nicht wieder ihre volle Leistung abrufen konnten. Trotz dieser Ausgangslage vielen die Niederlagen gegen Eintracht Falkenheim e.V. und TSV Roßtal mit jeweils 4:6 ziemlich knapp aus. Nur ein weiterer gewonnener Kampf in jeder Begegnung hätte bereits ein Unentschieden (5:5) bedeutet.
Wieder voll einsatzbereit waren wir dann am zweiten Kampftag, am 28.03.2025, in Altenfurt. Dort konnten wir gegen Katarashi Nürnberg einen 7:3-Sieg erkämpfen. Auch gegen den Gastgeber TSV Altenfurt waren wir nicht chancenlos und verzeichneten eine weitere knappe 4:6-Niederlage. Die gewonnen Einzelkämpfe stellten dabei einen wichtigen Vorteil für die Endbewertung der Saison dar. Schließlich werden nicht nur die Gesamtsiege und -niederlagen gezählt, sondern auch die Unterbewertungen.
Der dritte und vorletzte Kampftag stand dann erst am 11.07.2025 auf dem Plan. Nach dreieinhalb Monaten intensivem Training stellten wir uns in Erlangen vollbesetzt dem DJK Ensdorf und dem TV Konotori Erlangen Judo. Ensdorf reiste mit einem starken Team in guter Besetzung an, denen wir immerhin noch 3 Punkte zu einer 3:7-Niederlage abringen konnten (nach Korrektur aufgrund zu vieler Kampfeinsätze durch Bundesliga-Judoka). Gegen den Gastgeber aus Erlangen konnten wir allerdings einen 7:3-Sieg verbuchen.
Das Finale der Bezirksliga am 27.09.2025, zu dem sich traditionell alle Mannschaften der Bezirksliga gemeinsam in Roßtal einfanden, hielt die zwei schwierigsten Kämpfe der Bezirksliga für die Karlstädter Keiler bereit: Die kampferfahrene Erlanger Truppe der TVE Traditionsmannschaft und das jüngere Erlanger Pendant Yama Samurai. Im ersten Kampf waren wir der Traditionsmannschaft technisch deutlich mit 2:7 unterlegen. Zum Abschluss fegte uns dann Yama Samurai mit einem gigantischen 0:10 von der Matte. Allerdings konnten diese harten Niederlagen die fröhliche Stimmung zum Finale nicht kippen, sodass wir einen großartigen Abschluss beim Gastgeber in Roßtal mit allen Mannschaften gemeinsam genießen konnten.
Insgesamt hat sich die Mannschaft der TG Karlstadt in der Bezirksliga Mixed in Mittelfranken wieder gut verkauft. Viele knappe Niederlagen und einige Siege bedeuteten am Ende Tabellenplatz 7. In der kommenden Saison 2026 machen wir uns also erneut den Eintritt ins Mittelfeld der Bezirksliga zur Aufgabe!

