Karlstädter Keiler starten mit Sieg in die Bezirksliga-Saison 2024

Das Team der Judoka aus Karlstadt beendet den 1. Kampftag mit einem Sieg und einer Niederlage

Erlangen, 19.04.2024

Am vergangenen Freitagabend reisten wir mit den Karlstädter Keilern, der Bezirksligamannschaft der Judo-Abteilung, zum ersten Kampftag der Saison 2024 nach Erlangen. In diesem Jahr dürfen in der neugestalteten Bezirksliga Mittelfranken Mixed auch Frauen in zwei Gewichtsklassen (-63kg & +63kg) in den Teamwettkämpfen ihr Judo mit anderen Frauen messen. Mit diesem Pilotprojekt einer gemischten Liga soll auch Frauen ein lockerer und anfängerfreundlicher Einstieg in die Wettkampfwelt des Judo ermöglicht werden. Bisher war dies nur in der deutlich fortgeschritteneren Landesliga möglich. Wir sind sehr stolz diese Innovation mit insgesamt zehn Frauen in unserem Team mitgestalten zu dürfen. Auch wenn leider nicht immer für jede eine Möglichkeit zum Kämpfen besteht, da momentan nur zwei Gewichtsklassen von Frauen besetzt werden können.

Für den ersten Kampftag standen die Begegnungen mit Katarashi Nürnberg und der TVE Traditionsmannschaft (Erlangen) an. Den ersten Kampf gegen Katarashi Nürnberg konnten wir mit einem starken 7:2 Sieg für uns verbuchen. In spannenden Kämpfen mussten wir hier nur 2 Punkte an Nürnberg in den Gewichtklassen -73kg und -63kg abgeben. Die Kämpfe in den Gewichtsklassen -66kg, zweimal -81kg, -90kg, +90kg und +63kg konnten wir in kurzen Auseinandersetzungen mit souveränen Ippon-Techniken gewinnen. In der zweiten -73kg Gewichtsklasse war der Punkt jedoch nicht so leicht zu holen. Hier musste unser Karlstädter Judoka die frühzeitige Wazari-Führung über die gesamten 4 Minuten Kampfzeit aufrechterhalten. Mit enormer Ausdauer gelang es ihm den immer intensiver werdenden Angriffen des Nürnberger Kämpfers standzuhalten, um den Kampf letzten Endes für sich zu entscheiden.

In der zweiten Begegnung mussten wir uns wie bereits im vergangenen Jahr den starken und erfahrenen Erlangener Traditions-Judoka mit 1:8 geschlagen geben. Lediglich in der Gewichtsklasse -90kg konnten wir einen Punkt ergattern und somit einen makellosen Sieg der aktuellen Tabellenführer vereiteln.

Der nächste Kampftag findet am 14.06.2024 wieder in Erlangen statt. Dort treten die Karlstädter Keiler dann gegen die Eintracht Falkenheim und Yama Samurai (Erlangen) an.

zur Tabelle