Turngemeinde 1921 e.V.

Karlstadt

Finale mit einigen Niederlagen trotz harter Kämpfe
für Karlstädter Keiler

Das Karlstädter Judoteam schließt die Bezirksliga-Saison 2023 auf dem vorletzten Tabellenplatz ab

Roßtal, 30.09.2023

Am vergangenen Samstag stand für die Karlstädter Keiler, der Bezirksligamannschaft der Männer aus der Judo-Abteilung der Turngemeinde Karlstadt, der Finalkampftag in Roßtal auf dem Plan. Da wir bis zu diesem Tag nur drei Begegnungen kämpften und damit vorerst den letzten Tabellenplatz belegten, hatten wir am Finale alle Hände voll zu tun. Mit nahezu voll besetztem Team stellten wir uns den vier Teams Yama Samurai (Erlangen), TSV Altenfurt, Judobüffel (Roßtal) und KG ATV 1873 Frankonia / TSV Falkenheim.

In der ersten Runde erwartete uns das absolute Top-Team der Bezirksliga Yama Samurai, die in all ihren bisherigen sechs Kämpfen als Sieger hervorgingen. Auch wir konnten nach einer 0:7-Niederlage an deren 14:0-Abschluss und dem ersten Tabellenplatz der Saison 2023 nichts mehr ändern.
Als nächstes stand die Begegnung mit dem TSV Altenfurt an. Deren Team entschied den ersten Kampf im Schwergewicht +90kg für sich, mussten jedoch im Leichtgewicht -66kg aufgrund eines fehlenden Kämpfers einen Punkt an uns abgeben. In den beiden Kämpfen -81kg konnten die Karlstädter leider keine Punkte erzielen, legten aber -90kg mit einem souverän geführtem Kampf zu einem 2:3 nach. Da beide Teams -73kg jeweils eine Lücke hatten, konnten wir im letzten Kampf nur noch zum Unentschieden antreten, welches uns leider aufgrund einer präzisen Kontertechnik des Altenfurter Kämpfers verwehrt blieb und wir eine weiter Niederlage mit 2:4 in Kauf nehmen mussten.
In der dritten Runde war das Team der Judobüffel aufgrund fehlender Kämpfer und drei weiteren verletzten Kämpfern leider nicht kampffähig. Lediglich ein Judobüffel trat im Schwergewicht +90kg zum Kampf an und gewann diesen. Somit erhielten wir in kurzer Zeit einen 6:1-Sieg.

Im letzten Kampf gegen KG ATV 1873 Frankonia / TSV Falkenheim wurde es dann an diesem Finale noch einmal spannend, da zu diesem Zeitpunkt im Mittelfeld noch vieles offen war. Im ersten Kampf +90kg konnten wir direkt punkten. Auch wenn die erste Technik, Tani-otoshi als Finte (s. Foto), nicht mehr rechtzeitig vor einer Unterbrechung durch die Kampfrichterin erfolgte und so nicht bewertet werden konnte, erzielte unser Schwergewicht direkt im Anschluss mit der gleichen Technik, aber diesmal als Konter, den Ippon. Leider konnte danach keiner der Karlstädter mehr einen Kampf für sich entscheiden, obwohl alle mit viel Ehrgeiz harte Kämpfe ausfochten. Damit war auch die letzte Begegnung mit einer 1:6-Niederlage entschieden und wir beendeten die Saison 2023 der Bezirksliga Mittelfranken auf dem 7. und damit vorletzten Tabellenplatz.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Teilnahme von Frauen der Gewichtsklassen -57kg, -70kg und +70kg, um auch den weiblichen Judoka auf dem einsteigerfreundlichem Niveau der Bezirksliga eine Plattform zum Kämpfen zu bieten. Diese Kämpfe wurden jedoch nicht in die Wertung mit aufgenommen. Auch wir konnten hierfür drei Kämpferinnen mobilisieren und hoffen damit einen Anreiz für viele weitere weibliche Judoka geschaffen zu haben, sich an Kämpfen der Bezirksliga zu beteiligen.

So verabschiedeten wir uns mit gemischten Gefühlen von der Matte in Roßtal. Beim anschließenden Abendessen mit den anderen Mannschaften verflüchtigten sich diese jedoch sehr schnell bei ausgezeichnetem Essen und geselligem Miteinander. Nun heißt es für die Karlstädter Keiler dieses Ergebnis anzunehmen, weiter an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten, um dann im nächsten Jahr eben diese Fähigkeiten erneut mit den mittelfränkischen Teams zu messen. Wir brennen schon jetzt auf eine spannende Bezirksligasaison 2024!

Finaler Tabellenstand:

Platz