Judo-Team erfolgreich bei Faschingsturnier in Lohr

Die Männermannschaft der TG Karlstadt „Karlstädter Keiler“ erkämpfte den dritten Platz

Lohr, 07.01.2023

Erstmals konnten wir als Judoabteilung der TG Karlstadt am 07. Januar 2023 nicht nur unsere Bezirksliga-Mannschaft der Männer, sondern auch eine eigene Frauenmannschaft nach Lohr auf das Faschingsturnier schicken. An diesem Samstag standen insgesamt sowohl sieben Männer- als auch sieben Frauenmannschaften auf der Matte, die in 5er-Teams um den Sieg kämpften.

Durch einen Austausch zweier Kämpferinnen mit dem Gastgeber TSV Lohr konnten wir auf beiden Seiten die Frauenmannschaften komplettieren. Wir landeten nach Losung mit den beiden Bundesliga-Vereinen SG Eltmann (später Drittplatzierte) und JC Bad Ems (später Zweitplatzierte) in einem Pool. Unsere Kämpferinnen traten diesen starken und erfahrenen Gegnerinnen mutig entgegen, mussten sich in beiden Begegnungen dennoch mit 0:5 geschlagen geben und erzielten somit den 5. Platz. Besonders hervorzuheben war die gegenseitige Unterstützung der Kämpferinnen abseits der Matte, von denen sich viele erstmals an diesem Tag kennenlernten! Ein Musterbeispiel dafür, dass Judo nicht nur einen Raum für sportliche Leistung bieten kann.

Im oberen Teil der „alten“ Weisenau Halle musste sich unsere Männermannschaft in einem Viererpool behaupten. Dabei wurden wir spontan von Judoka aus Erlangen unterstützt, die ihre eigene Mannschaft aufgrund von Verletzungen zurückziehen mussten. Dadurch konnten wir die krankheitsbedingten Ausfälle auf Karlstädter Seite perfekt ausgleichen und für einige Überraschung sorgen. In der ersten Begegnung mit den Rimbacher Judoka punktete unser Leichtgewicht gefolgt von zwei Erlangenern für einen 3:2-Sieg. Nahezu ohne Pause nach diesem ersten Erfolg siegte unsere Karlstädter Männermannschaft erneut mit 4:1 über den JC Konstanz. Im letzten Kampf innerhalb des Pools gegen das bis dahin gleichstehende Judo-Team Rheinland mussten wir uns mit einem knappen 2:3 geschlagen geben, zogen aber dennoch ins Halbfinale ein. Dort trafen unsere Kämpfer auf die Mannschaft des später Erstplatzierten TSB Ravensburg, die das Halbfinale mit 4:1 für sich entschied. Somit landete die Männermannschaft der TG Karlstadt auf dem dritten Platz und wir konnten einen der heißbegehrten Pokale mit nach Hause nehmen!

Neben diesem doch überraschenden Erfolg und den gesammelten Erfahrungen im Härtetest freuen wir uns auf die kommende Bezirksliga-Saison 2023 der Männer in Mittelfranken und hoffen auf weitere Kämpfe einer Karlstädter Frauenmannschaft.