Mit zwei Teams bei den Erlanger Stadtmeisterschaften 2023

Karlstädter Keiler und Würzburger Weinbergschnecken lieferten sich spannende Duelle mit Bundesliga-Judoka in Erlangen

Würzburger Weinbergschnecken links, Karlstädter Keiler rechts

Erlangen, 18.11.2023

Seit einigen Jahren sind sowohl die Judoka aus Karlstadt als auch die Judoka der Hochschulsport-gruppe Würzburg mit je eigenen Teams bei der Erlanger Stadtmeisterschaften angetreten. Schon häufig haben wir hier einander bei personellen Engpässen ausgeholfen. In diesem Jahr haben wir einen gemeinsamen Pool aus beiden Gruppen gebildet und daraus zwei gleichermaßen starke Teams gegen die Erlanger Mannschaften, den Nachbarn aus Nürnberg sowie Gästen aus Mecklenburg und Wien auf die Matte geschickt. Die gegnerischen Teams bestanden dabei überwiegend aus aktiven oder ehemaligen Bundesliga-AthletInnen. Daher war die Aussicht auf siegreiche Begegnungen äußerst gering, was jedoch keinen unserer Judoka davon abhalten konnte, alles zu geben und es zumindest zu versuchen.

Bei neun anwesenden Mannschaften wurde im Doppel-Pool-System gekämpft, bei dem zwei Pools gebildet werden, aus denen jeweils die beiden stärksten Teams in die Halbfinalkämpfe einziehen. Im 5er-Pool der Karlstädter Keiler landete auch das Team der Würzburger Weinbergschnecken sowie eine Mannschaft aus Mecklenburg, aus Erlangen und aus Wien. Somit stand bereits relativ früh eine spannende Begegnung zwischen den gemeinschaftlich gebildeten Teams der Karlstädter Keiler und der Würzburger Weinbergschnecken an, die nach packenden Kämpfen mit 5:2 an die Karlstädter Keiler ging. In allen anderen Begegnungen waren wir deutlich unterlegen, konnten aber zumindest die späteren Vizemeister der Erlanger Stadtmeisterschaft aus Wien mit einem nicht ganz aussichtslosen 3:4 ärgern. Letztlich landeten beide Teams nach vielen starken und anstrengenden Kämpfen auf dem 7. Platz (Karlstädter Keiler) und 9. Platz (Würzburger Weinbergschnecken).

Im Anschluss an die Kämpfe wurde wie traditionell in Erlangen üblich geduscht und wer mochte sauniert, bevor es für alle Teams an einer großen Tafel jede Menge Pizza zum Abendessen gab. Nachdem wir die verbrauchte Energie wieder aufstocken konnten, machten wir uns auf in den Nachtclub Paisley um gemeinsam mit allen angereisten Judoka zu feiern. Dank der Übernachtungsmöglichkeit im Dojo des TV Erlangen mussten wir nicht noch in der selben Nacht abreisen und konnten ohne Zeitdruck den freundschaftlichen Ausklang des Wettkampfes voll ausschöpfen.